12. Tag nach Läsö
26.5.: 8:10 legen wir ab, wir haben eine lange Strecke vor uns. Nach 2sm haben wir das freie Wasser erreicht. Und woher kommt der Wind? – aus NW!! Und wohin wollen wir? – nach NW!! Mit Groß uns Fock bei >> mehr
26.5.: 8:10 legen wir ab, wir haben eine lange Strecke vor uns. Nach 2sm haben wir das freie Wasser erreicht. Und woher kommt der Wind? – aus NW!! Und wohin wollen wir? – nach NW!! Mit Groß uns Fock bei >> mehr
25.5.: In Helsingör unseren Tank voll tanken, dann geht’s 8:30 los. Der Wind so wie gestern, nur nicht ganz so viel (max.15kn aus NNW), die Strömung gegen uns mit 1kn. Bis Mittag ist mit je 1xgerefftem Groß und Fock Kreuzen >> mehr
24.5.: Über Nacht hat es geregnet, der Himmel ist bedeckt, LT 12°C. Ablegen 9:12, Windvorhersage 12kn aus NW. Als wir aus der geschützten engen Marina heraus sind, pustet uns der Wind mi 21kn entgegen, entsprechende Wellen dazu. Also noch mal >> mehr
23.5.: 9:20 wird abgelegt, Wind mit 4kn heißt Motorboot fahren. Und es wird den ganzen Tag nicht anders. 9:50 sind wir vor Trelleborg, 11:20 die Einfahrt in den Falsterbo-Kanal. Wir müssen warten, die Brücke öffnet 12:00. Nun durch >> mehr
22.5.: Frühstück und Internet maltretieren – ich suche Flüge von Norwegen nach Berlin und zurück (Grund: Beerdigung). 9:50 legen wir ab, das Groß wird schon im Hafengelände nach oben gezogen – nach 20min kann der Motor aus. In Landnähe von >> mehr
21.5.: Frühstück usw. in aller Ruhe, Ines wird 10:00 abgeholt. Tschüß!!! Wir legen ab und fahren in die Having, setzen dort je 1xgerefft Groß und Fock und ab geht’s mit halben Wind und 8,5kn Speed. Auf dem Bodden zu den >> mehr
20.5.: Heute verlegen wir den Frühstücksort in den Salon. Es ist über Nacht kalt geworden und sehr windig, Auf dem Bodden sollen 6 bis 7Bft sein, im geschützten Hafen bringt der Wind das Boot auch zum Schaukeln (etwa11kn messen wir).Wir >> mehr
19.5.: Bei Super-Wetter (Sonnenschein, wenig Wind) können wir heute draußen Frühstücken. Ines und Hillu gehen Einkaufen. Jörg wartet an Bord auf einen Monteur. Gestern hatten wir Wasser in der Bilge und nach ziemlich mühseliger Fehlersuche, wurde der Warmwasserboiler als Übeltäter >> mehr
18.5.: Wir haben uns für die Variante über die Ostsee entschieden. Um nach Lauterbach zu kommen, legen wir 7:45 ab. Frühstück gibt’s unterwegs. Zuerst müssen wir genau in der Fahrrinne bleiben, d.h. 2sm mit Motor, dann kann die Fock uns >> mehr
17.5.: Wir können uns Zeit lassen, der Hafenmeister kommt erst um 10:00 und dann sind wir das 2. Boot zum Maststellen. 11:00 Beginn, 11:30 Ende – dieses Mal ging es zügig, auch wenn zu Beginn noch ein kleines Missgeschick zu >> mehr