Heute und Damals …

Der Wassersport-Verein 1921 e.V. ist mit seinen derzeit rund 270 Mitgliedern einer der größten Segelvereine im Einzugsgebiet von Berlin. Gelegen am südlichen Ende des Langen See in unmittelbarer Nähe der 44er Enge der Dahme, haben wir direkten Zugang zu einem von Berlins größten zusammenhängenden Segelrevieren bestehend aus dem bereits genannten Langem See, sowie der Großen Krampe und dem Seddinsee. Dieses knapp 10 km lange und äußerst anspruchsvolle Flussrevier bietet Fahrtenseglern viel Raum zum Entspannen und engagierten Regattaseglern die Möglichkeit für äußerst spannende kleine und große Wettfahrten.

Unser Verein unterhält seit seinem Entstehen eine Kinder- und Jugendabteilung mit derzeit zumeist vereinseigenen Optimisten, Lasern und 420ern. Außerdem fördern wir seit vielen Jahren Kadersportler im Laser und 470er. Nicht zuletzt auf Grund dieses Engagements für die Jugend können wir auf viele sportliche Erfolge zurückblicken; darunter viele Deutsche und Landesmeister und sogar mehrere Europa- und Weltmeister. Die früheren Mannschaftsmeisterschaften und den A.W. Niemeyer-Cup konnten wir ebenfalls bereits einige Male für uns gewinnen. Darüber hinaus errangen unsere Blauwassersegler viele Gold- und Silbermedaillen und sogar den ehrwürdigen Kommodore-Preis der Kreuzer-Abteilung des DSV – siehe dazu auch die sportlichen Erfolge der Mitglieder unseres Vereins.

Seit der Gründung unseres Vereins im Jahre 1921 hat sich viel getan. Vieles zu dieser Vereinsgeschichte kann in den Beiträgen zu unserem 90-jährigen und 75-jährigen Vereinsjubiläum nachgelesen werden. In der jüngeren Vergangenheit, im Jahre 2005, wurde durch die Unterstützung aller Vereinsmitglieder die Steganlage fast komplett neu gebaut. Im folgenden Jahr konnten dann große ehemalige Pachtflächen durch unseren Verein erworben werden. Somit stehen uns für die Ausübung unseres Hobbys fast 17.000 m² naturnah belassenes Gelände direkt am Wasser zur Verfügung. Es gibt 8 Bootsschuppen mit Kojen, in denen die Mitglieder am Wochenende wohnen und entspannen können. Wir haben außerdem ein Volleyballfeld, Tischtennisplatten und einen Spielplatz für die Kleinsten. Unser Clubhaus verfügt über einen großen Saal und eine Vereinsgaststätte, sowie über eine Werkstatt, ein Vorstandszimmer und ein Regattabüro. Der Pächter der Gaststätte bietet den Mitgliedern des WSV 1921 und seinen Gästen alles von Frühstück bis Abendbrot sowie auf Bestellung auch kalte und warme Buffets.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns immer über Gäste und potentiell neue Mitglieder, die Freude am Wassersport und an Vereinsleben haben.