470er BMW-Cup Schwerin

23.09.2007
Am Wochenende war der BMW-Cup in Schwerin. Dies war ein Segelevent zum Anfassen. Der Kurs lag direkt in der Schloßbucht, was bedeutete, das die Tonnen ca. 10m vom Ufer entfernt lagen. Am Samstag segelten wir 5 Qualifikationsläufe bei sehr leichten und schwierigen Bedingungen unter Land.
Trotzdem schafften wir es, nach der Qualifikation auf Platz 2 zu liegen. Am Sonntag war dann das Finalrennen, bei dem alles wieder auf null gestellt wurde. Somit hatte der 6. (6 Boote waren im Finale) die gleichen Chancen wie der bisher führende auf die 800 € Preisgeld. Also alles hing von EINEM Rennen direkt unter Land ab. Dazu kam noch, das es eine einzige Lotterie war, wer bei 1 Bft die Nase vorn hatte.

Es kam wie es kommen musste. Im Finalrennen hatten wir das Glück nicht auf unserer Seite. Nachdem wir an Tonne 1 noch an führender Position lagen, verloren wir jedoch alle Plätze auf einer Vorwind, da der Wind nicht da ankommen wollte wir standen. Schließlich wurden wir 5. im Ziel. Es war uns im Voraus klar, dass bei dieser Regatta das Glück eine wesentliche Rolle spielt, aber wir waren trotzdem sehr enttäuscht da wir dem Podestplätzen schon so nah waren.

Na gut, nächste Woche geht es zur Deutschen Meisterschaft zum Chiemsee. Diese wird unser Saisonabschluss sein und wir hoffen dort erfolgreicher zu sein.

Mit freundlichen Grüßen, Denny.