470er IDM auf dem Chiemsee

09.10.2007
Internationale Deutsche Meisterschaft
AUDI Chiemsee Champions Week

Wir wollten uns nach unserer Rückkehr vom schönen Chiemsee mal melden. Es war genau so wie man sich das Segeln in Bayern vorstellt. Am Montag war für uns Vermessung und danach legten wir noch eine Trainingseinheit bei sonnigem Wetter ein, welche jedoch nach einer Stunde wegen Windmangel abgebrochen wurde. Dies sollte dann auch erstmal für die nächsten Tage reichen. Schon bei unserer Ankunft sagten uns fast alle „Man fährt zu den bayrischen Regatten zum Party machen und nicht zum Segeln“.
So kam es dann auch. Es war jeden Tag das gleiche Schema: Zum Hafen fahren, direkter Weg ins Veranstaltungszelt und warten. Jeden Tag warten, warten und warten. Man konnte wirklich das andere Ufer auf dem See durch die Spiegelung wieder erkennen. Am Donnerstag sollte es dann endlich so weit sein. Um die Mittagszeit legten wir zum ersten Mal bei der IDM 2007 ab, doch wie sollte es anders sein, nachdem sich alle fleißig eingesegelt hatten, war der Wind auch schon wieder weg. Wenn man das Wind nennen konnte (beide saßen in Lee und an den Spinnaker war erst gar nicht zu denken).
Erst am Samstag, dem letzten Regattatag kam der ersehnte Wind. Nun ging es aber wirklich los und dazu für uns auch noch richtig gut. In den ersten 2 Rennen belegten wir einmal knapp um Platz 10 und einen 6. Platz, womit wir natürlich total happy waren. Das Glück sollte aber nicht zu lange bleiben. Die Ernüchterung kam prompt mit dem Start zur 3. Wettfahrt. Als wir auf der Tafel sahen, dass wir unter den Frühstartern waren, war uns klar das es mit der gehofften und gedachten Topplatzierung nichts mehr werden konnte, da es mit Sicherheit keinen Streicher geben sollte. In der letzten Wettfahrt verloren wir dann auch noch die Geduld und das Bauchgefühl, welches man auf Binnenseen braucht und somit fanden wir uns irgendwo im Mittelfeld wieder.
Insgesamt lagen wir am Ende auf dem 17. Platz. Dieses Ergebnis ist natürlich auf keinen Fall zu entschuldigen und wir werden im Trainingslager, nächste Woche in Warnemünde, weiter hart an unserem Startverhalten arbeiten. Dies war nun unser letzter Höhepunkt für die Saison 2007. Wie gesagt sind wir die nächste Woche bis Freitag in Warnemünde und haben am 20./21.10.2007 dann unsere letzte Regatta (Hunger-Preis auf dem Wannsee) für dieses Jahr.

16. Platz: Lydia und Sindy (6. Platz Frauen)
17. Platz: Denny und Phillipp