07.04.2010 – Bericht aus Mallorca
Hallo Leute, es ist endlich wieder soweit, die Weltcupsaison 2010 ist seit 2 Tagen voll im Gange. Wir befinden uns immer noch auf Mallorca, wo zurzeit die Princess Sofia Trophy läuft. Nach diesem Weltcup werden wir noch eine Woche zusätzlich hier trainieren bevor es dann am 10.April nach Hyeres (Frankreich) geht, wo wir die Boote jedoch nur für den zweiten Weltcup Ende April abstellen.
Nun aber zum Weltcup. Nach den ersten zwei Tagen und 4 gesegelten Rennen sind wir mit unserer Leistung ganz und gar nicht zufrieden. Nachdem das erste Rennen am ersten Tag bei sehr widrigen Bedingungen vollzogen wurde (sehr wenig Wind und vor allem sehr umlaufend) und wir da arg mit den Bedingungen zu kämpfen hatten, war der zweite Tag mit 3 Rennen einfach von durchwachsender Leistung geprägt.
Von falscher Seitenwahl bis hin zu sehr misslungenen Starts war alles dabei. Einzig und allein ein 20.Platz im letzten Rennen des Tages war ein mehr oder weniger zufrieden stellendes Ergebnis.
Nach 4 von 12 Wettfahrten liegen wir auf einem, wie gesagt nicht zufrieden stellenden, 58.Platz von 100 Teilnehmern. Unsere Zielsetzung vor diesem Weltcup war eine Platzierung unter den besten 30 Schiffen. Leider war heute zu viel Wind (>30 Knoten) in der Bucht von Palma, was uns vielleicht zwei wichtige Qualifikationsrennen kostete, da noch nicht klar ob diese morgen noch nachgeholt werden, was für uns von enorm wichtigere Bedeutung wäre da wir nur so die Chance noch hätten uns für die Goldgruppe in den Finalläufen zu qualifizieren. Sollten diese jedoch ausfallen und ab morgen die Finalrennen beginnen, könnten wir uns maximal auf Platz 50 verbessern, was von unserer Zielstellung jedoch etwas entfernt ist.
Na gut, also wie ihr seht läuft beim ersten WC noch nicht alles rund, aber wir sind ganz optimistisch, denn wir werden weiter fleißig trainieren und es ist ja noch etwas Zeit bis zum Saisonhöhepunkt, der Weltmeisterschaft im Juli.
Neue Infos gibt es die nächsten Tage.
Bis dahin, Grüße von Denny und Nils