20. März 2013 – Trainingsauftakt 470er Team Naujock-Kübel
Der erste Trainingsblock unserer Probezeit bis zum Weltcup in Palma liegt nun hinter uns. Es waren sehr intensive und anstrengende aber auch sehr produktive 12 Tage Training in der Bucht von Palma de Mallorca. Für uns war es das erste Mal Wasserarbeit zusammen auf dem 470er, nachdem wir uns im Januar, durch die traurige Entscheidung von Nils, entschlossen hatten unsere Segelkarriere gemeinsam als ein Team fortzuführen..
Zusammen mit den anderen Deutschen 470er Teams der Nationalmannschaft haben wir intensiv die ersten Tage an Boots-Feeling und den Manövern gearbeitet. Später wurde der Fokus dann mehr und mehr wieder auf die Fahrtechnik und den Trimm gelegt. Sicherlich merkten wir, dass es für eine Mannschaft, welche gerade mal ein paar Tage zusammen segelt, es schwer ist gleich flüssige Manöverabläufe und einwandfreie Abstimmung an Bord aufs Wasser zu bringen. Es war jedoch deutlich zu spüren und auch gegenüber den anderen Teams auf dem Wasser zu sehen, dass wir von Tag zu Tag deutliche Verbesserungen und Schritte nach vorn gemacht haben.
Am letzten Wochenende des Trainingsblocks wurde vom Club Nautic s´Arenal die ATC Trainingscamp Regatta, eine Vorbereitungsregatta für den Weltcup, ausgerichtet. Bei dieser war deutlich zu erkennen, dass wir auch schon nach nur wenigen Tagen voll konkurrenzfähig sind. Bei einem Teilnehmerfeld von 34 Männerteams belegten wir nach 5 Rennen, als zweit bestes deutsches Team, den 9. Platz. Hervorzuheben sind hier mehrere sehr gute Starts und Top 10 Platzierungen nach der Startkreuz und einem 4. Platz im letzten Rennen.
Sicherlich war zu merken das Feinheiten hier und da noch fehlen was ausschlaggebend dafür war das wir 2 mal von einer Platzierung unter den ersten 5 an der Luvtonne im Ziel nur um Platz 10 ankamen. Jedoch sollte man bedenken, dass dies nach nur sehr kurzer Trainings- und Eingewöhnungszeit unsere erste kleine Regatta war.
Abschließend können wir sagen, dass wir sehr zufrieden mit unserer Arbeit in den letzten 12 Tagen sind und wir unsere Erwartungen für unser erstes Training und der Trainingsregatta mehr als erfüllt haben.
Jetzt heißt es für uns bis zum 25. März Regeneration in Deutschland bevor wir dann ab Montag eine kurze Vorbereitungsphase für den ab dem 30. März beginnenden Sailing Worlcup in Palma de Mallorca haben.
Bis dann, Denny Naujock und Paul Kübel