Dahme-Cup

Mangels Beteiligung sagte der Verein im Vorfeld die 5.5m Regatta „Willi-Lehmann-Preis“ ab.
Solings und H-Boote meldeten erst gar nicht … von 4 Ynglings im WSV nahm nur eine teil …
Von insgesamt 13 gemeldeten Ynglings kamen dann auch nur 10 – immerhin !
So stand der Dahme-Cup 2022 unter keinem guten Zeichen – irgendetwas stimmte nicht.

Trotz dieser Widrigkeiten gab die Regatta-Crew und die Vergnügungs-Crew des Vereins alles, um an knapp 4 Tagen unsere Gäste zu verwöhnen.
– im nachgeholten 100. Jubiläumsjahr: keine Meldegebühren
– rustikaler Begrüßungsabend mit Freigetränken am Donnerstag
– gemütlicher Klönabend mit musikalischer Untermalung am Freitag
– kostenloser Grill und DJ am Sonnabend
– Siegerehrung mit Preisen + Erinnerungsgeschenk für alle
Zu noch mehr kann man nicht einladen – oder doch ?

Trotz ausgiebiger Besänftigung von Neptun und Rassmus durch 4 Zuwasserlassungen am Donnerstag hofften wir auf ihre gnädige Unterstützung.
Die kam allerdings anders als gedacht … Freitag 4-5 Bft, Sonnabend 4-6 Bft. Sonntag „Ausruhsegeln“ bei 2-3 Windstärken, dafür wenigstens etwas Regen …
Der Aushilfswettfahrtleiter sah sich mit etwas widrigen Bedingungen konfrontiert, ok … die Segler auch. Geplant waren 7 Wettfahrten, soweit so gut.

Freitag trauten sich 8 Ynglings auf den Seddinsee, bei strammen Westwind erreichten immerhin 7 in allen 3 Wettfahrten das Ziel.

Sonnabend sagten 4 Crews ihre Teilnahme im Voraus ab, Mannschafts- und Materialschonen war angesagt. Die Startschiffbesatzung legte sicherheitshalber V-Anker vorn plus Heckanker aus, trotzdem ein mulmiges Gefühl … hält das ? Auf der 1. Kreuz erwischte es Frank hart, sein Großsegel bekam einen langen Riss, er musste aufgeben.

Dann frischte es noch ein wenig auf …     Zur 2. Tageswettfahrt starteten dann nur noch 3 Boote, sie wollten es (ich hab extra 2x gefragt). Der Seddinsee war nun durchgängig mit kleinen Schaumkronen verziert. Die Fotos sprechen für sich, obwohl man nur auf einigen erahnen kann, wieviel Wind wirklich war.

Jan erwischte dann eine kleine Motorbootwelle von schräg achtern … das Ergebnis seht ihr.

Der Abend bescherte uns noch diesen tollen Regenbogen.

Am Sonntag bei nur noch 2-3 Bft. waren 9 Boote am Start und auch im Ziel – auch Frank – mit neuen Segeln. Bei etwas verkürztem Kurs gab es keine Komplikationen.
Nach 2 Stunden waren beide Wettfahrten „im Sack“.

Nun schnell nach Hause, Boote einpacken und zu Kaffee und Kuchen wieder in den WSV 1921. Zur Siegerehrung gab es Preise für alle, ein Erinnerungsgeschenk pro Boot, Pokale fürs Treppchen und den Wanderpreis „Dahme-Cup“ für den Sieger. Die jüngste Teilnehmerin bekam als Anerkennung für ihr Durchhalten noch ein paar Kleinigkeiten extra – toll gemacht !

Vielen Dank an alle Helfer des WSV und an Schiedsrichter Harald – und natürlich an alle Segler.
Es war ein tolles langes Wochenende mit euch allen. Wir sehen uns spätestens beim nächsten Dahme-Cup !

Casi vom WSV 1921

 

Ergebnis: 2022 Dahme-Cup Yngling

Fotos: Freitag Sonnabend Sonntag
(die Fotos bleiben 2 Monate in der Cloud, Nutzung für privat frei, bei anderer Nutzung bitte die Quelle angeben)