Neuaufbau einer Kinder- und Jugendgruppe

Eines unser ambitioniertesten Ziele für die nächsten Jahre:
Neuaufbau einer Kinder- und Jugendgruppe


Der neuen Jugendgruppe ein Schritt näher

Am vergangenen Samstag hieß es für unsere Kinder wieder „Gode Wind, Ahoi!“. Der Morgen begann mit einer abenteuerlichen Schatzsuche: der bedrohlich anmutende Freibeuter Thomas überreichte den Kindern eine mysteriöse Schatzkarte, die die jungen Piraten über die Pfade des sagenumwobenen Vereinsgeländes führte – von der Schwerterschlucht vorbei an der die knifflige Kreuzknoten-Kurve bis hin zum ersehnten Schokoschatz.

Anschließend konnten sich die jungen Seeräuber in der Opti-Paddel-Regatta messen. Schnell wurde klar, selbst die kräftigsten Paddel-Piraten brauchen einen gewieften Navigator an der Pinne, um auch wieder zurück zum Steg zu finden. Doch alle Seemannschaften fanden schnell zusammen und der gemeinsame Spaß tröstete schnell über eine Zweitplatzierung beim Zieleinlauf hinweg.

Doch Segeln ohne Segel ist selbst für den erfahrensten Seeräuber etwas zu mühselig und so ging es im Anschluss auf unsere Vereins-Yngling „Raffaela“. Mit den jungen Freibeutern an Bord, steuerte unser erfahrener Trainer-Kapitän Malte bei orkanartigen Sturmwinden der Stärke 3 das Piratenschiff sicher durch die Wellen und vermittelte zu gleich die ersten Manöver. So erbeuteten sich die Kinder schon Kenntnisse wie „Wende“, „Halse“ und „Kreuzen“. Nur das „Klar zum Entern!“ verblieb mangels begehrenswertes Angriffsziel.

Abschließend konnte die Piratenmannschaft noch die geheimnisvollen Gewässer mit unserer motorisierten „Red Pearl“ erkunden.

Wie auch schon bei unserer ersten Zusammenkunft Ende Mai, gab es an diesem Vormittag wieder jeden Menge Abenteuer, schöne Momente mit lieben Menschen und viele strahlende Kinderaugen.

Wir bedanken uns bei allen jungen Piraten die teilgenommen haben, bei den Eltern für ihr Vertrauen, bei Malte für sein bereits langjähriges Engagement im Jugendbereich und besonders bei unserem Jugendwart Thomas für die Vorbereitung und Durchführung.