24.03.2008
Hallo alle zusammen, wir wünschen euch erstmal ein frohes Osterfest und hoffen ihr habt die Feiertage schön verbracht. Die Regatta ist nun vorbei und wir sind mit dem Verlauf dieser ganz und gar nicht zufrieden.
In den ersten Tagen haben wir seglerisch gut angefangen, wenn man dies auch nicht auf der Ergebnisliste erkennen kann. Jedoch zog sich das Problem mit dem Start und der schlechten Startkeuz durch die gesamte Regatta. Somit mussten wir uns Rennen für Rennen durch das gesamte Feld wieder nach (einigermaßen) vorne segeln, womit wir auch am Ende sehr zufrieden waren. Als jedoch noch 2 Disqualifikationen wegen unerlaubtem Pumpen folgten, stand das Silberfleet zu 100% fest. Ohne diese zwei dummen Fehler wären wir noch knapp ins Goldfleet reingerutscht und somit weit vor de anderen Berlinern gewesen, da unsere gesamte Trainingsgruppe bei diesem Wettkampf enttäuschte und sich geschlossen in der Silbergruppe wieder fand. Letztlich wurden wir 69. von 84 Booten wobei sich die anderen Berliner (ohne Disqualifikationen) auch nur auf den Plätzen 64 und 66 befanden.
24Im großen können wir sagen das wir seglerisch uns gut nach vorne gekämpft haben und relativ zufrieden sind (Ab der 1.Tonne), jedoch muss man ganz klar sagen das wir an unseren Starts und der Nachstartphase intensiv arbeiten müssen. Dies sowie unserer Pumpverhalten auf den Spinnakerkursen haben wir uns für die anschließende Trainingswoche hier in Mallorca als großes Arbeitsgebiet gesetzt uns es wir in unserem Trainingsprogramm höchste Priorität haben. Insgesamt trainieren wir noch bis Freitag hier und am Samstag ist dann der Transport wieder nach Deutschland. In den darauf folgenden Wochen stehen mehrere Trainingswochenenden in Warnemünde an, bei denen wir wieder an unserem Speed arbeiten können, da wir uns dort mit dem Schweizer Olympiateam zum Training verabredet haben.
Wir melden uns wieder, Denny und Philipp