2015 Hugo-Bräuer-Preis

P1070134k P1070137k P1070143k P1070158k

Am 25./26.04.2015 wurde durch unseren Verein der diesjährige Hugo-Bräuer-Gedächtnispreis ausgerichtet. Am Samstag konnten 3 Wettfahrten für 420er, Laser Standard, Laser Radial und Laser 4.7 bei überwiegenden Sonnenschein und Wind um die 3 Beaufort gesegelt werden. Die Opti C segelten 2 Wettfahrten. Der Sonntag, an dem für alle Klassen eine Wettfahrt auf dem Programm stand, begann mit Flaute. Nach und nach kräuselte sich der Lange See und kündigte die vom Wetterbericht vorausgesagten 3 Beaufort an. Leider drehte der beginnende Wind dermaßen, dass ein Start erst einmal nicht möglich war.
Unser Schiedsrichter Donald Lippert war auf dem Seddinsee zur Beobachtung stationiert und funkte dem Startschiff gegen 11.50 Uhr beginnenden konstanten Wind vom See durch. So zog der Tross der 35 Boote dem Startschiff zum Seddinsee hinterher. Um 12.20 Uhr konnte endlich die Abschlusswettfahrt gestartet werden.

Die Veranstaltung endete mit einer Kuchentafel für Segler und Betreuer und der anschließenden Siegerehrung. Unsere Jugendleitung um Rabea und Annette haben sich wieder sehr viel Mühe bei der Auswahl der Preise gegeben. Jeder Teilnehmer konnte sich von der aufgebauten Tafel einen Preis aussuchen und erhielt außerdem ein grünes oder gelbes Handtuch, welche unser Sportsfreund Ralf Goepfert gesponsort hatte. Den ersten 3 Boote wurde eine durch die Bootssattlerei W. Richter gesponsorte große, selbstgenähte Tasche aus Segelstoff überreicht. Weiterhin wurden die jüngste und älteste Seglerin mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Leider war dieses Jahr ein Rückgang der Teilnehmerzahlen insgesamt zu verzeichnen. Warum so wenige Opti C Segler und Laser 4.7 an unserer Regatta teilnahmen erfordert eine detaillierte Analyse.  Erfreulich dagegen verzeichneten wir die steigende Zahl der Laser Radial Segler. Wir hoffen für das nächste Jahr auf wieder steigende Teilnehmerzahlen. Bei der guten Verpflegung und den Teilnehmerpreisen lohnt sich ein Kommen auf jeden Fall.

Manuela Wehle

Ergebnisse:  420er   Laser 4.7   Laser Radial   Laser Standard   Opti C