Nach 7 Jahren Pause fand am 13./14. Juli 2024 der 10. Willi-Lehmann-Preis statt.
Knapp eine Woche vor Beginn der German Open am Müggelsee folgten acht 5.5er der Einladung des WSV 1921 in Berlin zum 10. Willi-Lehmann-Preis.
Bei besten Bedingungen konnten am Samstag zunächst zwei normale Wettfahrten auf dem Seddinsee gesegelt werden, ehe es für das dritte Rennen auf die Langstrecke ging. Nach Start auf dem Seddinsee ging es hoch auf den Langen See bis nach Marienlust, von dort aus noch einmal zurück auf den Seddinsee bis Gosen und anschließend ins Ziel vor dem WSV 1921.
Dort trafen wir alle nach etwa zwei Stunden Fahrtzeit auf der Langstrecke wieder ein und wurden am Abend wieder einmal mit gekühlten Getränken und leckerem Essen bestens versorgt.
Am Sonntag mussten wir mangels Winds zunächst auf den Start warten. Die Wettfahrtleitung nutzte aber bald geschickt die aufkommende leichte Brise und schaffte es so, trotz schwieriger Windverhältnisse zwei kürzere Läufe auf dem Langen See durchzuführen.
Anschließend konnten wir uns bei einer großen Kaffeetafel und schönstem Wetter stärken.
Bei der abschließenden Siegerehrung bekamen:
GER 117 mit Tamara Bandtlow, Johannes Bandtlow (beide Seebrucker Regatta Verein) und Yvonne Broock (Pro Sport Berlin 24) den Wanderpreis für den besten Klassiker,
GER 120 mit Susanne Struth, Nina Zibuschka (beide ETUF) und Angelika Sarcan den Wanderpreis für den besten Evolution und
GER 122 mit Donald Lippert (Yachtclub Berlin-Grünau), Jörg Sonntag und Ralf Goepfert (beide WSV 1921) den Wanderpreis für den besten Modern überreicht.
Die ersten drei Boote des nach Yardstick gewerteten Gesamtklassements waren:
1. GER 122 – Donald Lippert, Jörg Sonntag und Ralf Goepfert
2. GER 125 – Wölfi Richter, Beata Kalkowski und Christin Kickhöfel (alle DSSC)
3. GER 120 – Susanne Struth, Nina Zibuschka und Angelika Sarcan
Vielen Dank an den WSV 1921 und insbesondere die zahlreichen Helfer, die uns alle über das gesamte Wochenende bestens versorgt und mit großem Einsatz eine tolle Regatta auf die Beine gestellt haben!
Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder zu Euch.
Susanne Struth, GER 120
für die 5.5er
Alle Fotos in der WSV-Cloud
Für privat kostenlos, sonst Quelle angeben
Casi vom WSV 1921