75 Jahre – Grußwort Manfred von Richthofen

Zum 75jährigen Bestehen möchte ich dem Wassersport-Verein 1921 e.V. auf das herzlichste gratulieren. Ich wünsche dem Verein weiterhin sportliche Erfolge und seinen Mitgliedern persönliches Wohlergehen.

Der Wassersport-Verein 1921 zählt zwar mit rund 200 Mitgliedern eher zu den kleineren der rund 1800 Sportvereine in Berlin. Sportlich jedoch gehört er zu den großen. Die Vereinschronik weist unzählige Deutsche und Berliner Meister im Segeln aus. Ein Erfolg, der vor allem auch auf eine vorbildliche Jugendarbeit zurückzuführen ist. Seit seiner Gründung schenkt der Verein der Nachwuchsbetreuung besondere Aufmerksamkeit. Zahlreiche Helfer ermöglichen uneigennützig mit viel Fleiß und Engagement Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Dafür gilt den ehrenamtlich Tätigen an dieser Stelle mein ganz besonderer Dank verbunden mit der Bitte, sich auch künftig für den Verein und die Sportstadt Berlin einzusetzen.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich das freimütige Bekenntnis des Vereins zum umweltfreundlichen Sport. Segeln steht von jeher im Vordergrund. Motorsport ist nicht seine Sache, abgesehen natürlich von Regatten, die ohne Rettungs- und Schleppboote nicht stattfinden können.

So wie der Verein die Höhen und Tiefen der vergangenen 75 Jahre gemeistert hat, bin ich sicher, wird er auch in Zukunft eine Heimstatt für den Wassersport in unserer Stadt sein. In diesem Sinne alles Gute zum 75.! Und natürlich freuen wir uns schon jetzt auf die 100-Jahr-Feier des Wassersport-Vereins im Jahre 2021.

Manfred von Richthofen